Adieu 2016

15:30







Hallo Ihr Lieben,




Heute ist der letzte Tag des Jahres 2016 und ich bin froh darüber !!!
In diesem Jahr habe ich viel geweint, wenig gelacht und mich oft über falsche Menschen geärgert.
Ich musste vieles akzeptieren und vieles verzeihen um nicht am Boden liegen zu bleiben.
Einige Menschen habe ich losgelassen, da sie mir nicht gutgetan haben.
Dafür sind einige neue Leute in mein Leben getreten, die Balsam für meine Seele sind.
Und etwas wichtiges habe ich in diesem Jahr gelernt, es geht immer irgendwie weiter 🍀





Heute Nachmittag habe ich Glücksschweinchen aus Hefeteig für liebe Freunde gebacken.





Sind die nicht goldig ???




Hier das Rezept für Euch:

100 ml Milch
100 ml Sahne
100 g Butter
1 Päckchen Trockenhefe
55 g Zucker
1 Msp. Tonkabohne 
1 Prise Salz
1 Bio Ei
1 Bio Eiweiß

Und zum bestreichen der Schweine 1 Bio Eigelb und etwas Milch.
Rosinen für die Augen.




Die Milch im Topf erwärmen und Butter darin zerlassen.Auf die Seite stellen und abkühlen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Trockenhefe vermischen.
Circa 1 Msp. Tonkabohne hineintreiben. Übrige Zutaten und die lauwarme Milch-Butter Mischung hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.




Den Hefeteig nun mit etwas Mehl ausrollen und mit einem Trinkglas Kreise ausstechen, mit einem Schnapsglas dasgleiche.
Ihr braucht zu einem großen Kreis immer zwei kleine Kreise.

Den großen Kreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit der Eigelbmilch bepinseln.
Nun den kleinen Kreis als Rüssel daraufsetzen und mit einem Holzspieß zwei Nasenlöcher bohren.
Als Augen steckt man zwei Rosinen in den Teig.
Für die Ohren schneidet man einen kleinen Kreis in zwei Hälften und legt sie als Ohren auf den Schweinekopf.Nochmal alles mit der Eigelb Milch bepinseln.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad circa 20 Minuten backen.
Wenn sie fertig sind auf einen Kuchengitter abkühlen lassen.



Rutscht gut ins Neue Jahr🍀
Eure Sabine




















Kommentare:

viel-krempel hat gesagt…

Voll süß, die Schweine. Viel Glück im neuen Jahr!
Annette

Petra B. hat gesagt…

Liebe Sabine,
dir wünsche ich von Herzen ganz viel Kraft, das die Menschen die diese Schweinchen bekommen habe weiterhin so lieb für dich da sind und du bald wieder mit beiden Füßen ganz fest auf dem Boden stehst.
Weh tun wird es immer, die Momente des Heulens wird es auch immer geben, aber das ist auch gut so, aber nach vorne schauen, anfangen wieder zu genießen und sein Leben leben.
Ganz liebe Grüße und ein gesundes 2017
Petra

Petra Wollenberg hat gesagt…

Die Schweinchen sind ja mal megasüß, liebe Sabine !
Ich kann mir vorstellen, dass das Jahr nicht einfach für Dich war und wünsche Dir ganz doll, dass Du weiter Deinen Weg findest. Alles Liebe für Dich , wir lesen uns 2017 ♥
Liebe Silvestergrüße von Petra ♥

tatjana hat gesagt…

Liebe Sabine,
sehr schöne Schweinchen. Alles Gute für dich und möge 2017 besser für dich werden, fühl dich umarmt.
Herzlichst Tatjana

Karen H. hat gesagt…

Liebe Sabine,
bei mir war das Jahr 2016 fast genauso. Manchmal wird man von Menschen enttäuscht, meistens dann, wenn man es garn nicht erwartet und es trifft einem tief ins Herz. Aber dann kommen wieder andere Menschen in unsere Leben, die es echt verdient haben unsere Freunde zu sein und so tolle leckere Schweinchen wie deine.
Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute. Gesundheit, Erfolg, Glück und immer liebe Menschen um dich herum.
Karen

Mila Liebe hat gesagt…

Liebe Sabine,

manchmal muss man Altes gehen lassen, um für Neues im Leben Platz zu machen. Alles und jeder, der einem nicht gut tut, kann man getrost im alten Jahr lassen. Für viele war es ohnehin ein extremes Jahr, für mich eingeschlossen. Ich bin voller Hoffnung und Zuversicht, dass 2017 besser wird. Für mich, für dich, für viele Menschen. In dem Sinne, ich wünsche dir viel Freude, Gesundheit und liebe Menschen an deiner Seite, die dich 2017 begleiten und zum Lachen bringen. Vor allem wünsche ich dir viel Schwein :)

Fühl dich umarmt,

Mila

Tru die hat gesagt…

Hallo Sabine,

ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gerutscht! Bei mir war Silvester ein ganz normaler Tag mit Spätschicht und Frühschicht am Neujahrstag. Ich muß sagen, wie älter ich werde, wie weniger lege ich Wert auf diesen Tag!
Dir wünsche ich im neuen Jahr viele schöne Stunden und vor allem Gesundheit! Hoffentlich gibt es ein Jahr mit wenig Terrormeldungen!

Sei gegrüßt meine Liebe und verliere nie das Lachen.
Ganz liebe Grüße
Trudi

Nicole B. hat gesagt…

Liebe Sabine,
solche Jahre gibt es und ich wünsche Dir von Herzen, dass 2017 ein glücklicheres Jahr für Dich wird.
Deine Schweinchen sind so niedlich und haben wahrscheinlich wunderbar geschmeckt.
Ob ich die auch mal machen soll???
Als Glücksschweinchen für meinen Jüngsten in der Abi-Phase.
Dir schicke ich sonnige Grüße
Nicole

Villa Koenig hat gesagt…

Ein tolles neues Jahr wünsche ich dir! Das 2017 dein Jahr wird! Voller Freude, Glück und lieben Menschen! Fühl dich gedrückt, Yvonne
P.S. Die Glücksschweinchen sind allerliebst!!!!

Perdida en mis libros hat gesagt…

¡Hey! Your blog is cool, now i am following you, i hope you have time to visit mine, and follow me back (-:

Kommentar veröffentlichen