Holz Pinnwand & lecker Kuchen

07:00





Hallo Ihr Lieben,



Heute möchte ich Euch meine neue Errungenschaft vorstellen, eine Pinnwand aus sehr altem Holz.
Inspiriert hat mich die liebe Bianca von Wohnlust dazu, leider habe ich keine kleine,alte Schaltafel gefunden, aber mit dieser Lösung bin ich mehr als H A P P Y ...








Ich selbst würde so eine Pinnwand nicht fertigen können, hüstel ...
Aber man kennt ja sehr nette Menschen die für``Andere`` einiges tun, grins ...


Ein herzliches D A N K E S C H Ö N
 an Herrn Dieter Brezger 
von Blumen & Wohndekor, Kirchgasse 6 in 89568 Hermaringen !!! 









Jetzt habe ich für alle Marzipan Fans unter Euch noch ein feines Kuchenrezept:



Für den Teig: 

250 g Mehl
70 g Zucker
1 Prise Salz
1 Bio Ei
125 g kalte Butter

Für den Belag:

100 g Marzipanrohmasse
150 g weiche Butter
85 g Zucker
3 Eier
1 TL. Zitronenschale, Bio
50 g Mehl
6 Birnen

Für den Mürbeteig alle zutaten schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Teig in Folie verpackt, 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Für den Belag Marzipan würfeln. 125 g Butter mit dem Mixer schaumig schlagen, Marzipan und Zucker dazugeben und so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
Nacheinander Eier unterrühren, die Zironenschale zufügen und mit dem Mehl kurz unterarbeiten.

Springform 26-er, fetten oder mit Backpapier auslegen. Teig auf wenig Mehl ausrollen und in die Form legen, dabei den Rand hochziehen.Kühlen!
Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Birnen schälen und halbieren, entkernen.Hälften an der runden Seite fächerförmig einschneiden.
Marzipan Creme auf den Mürbeteigboden streichen, mit den Birnen belegen.
25 g Butter schmelzen und die Birnen damit bestreichen.

Den Kuchen ca.45 Minuten goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Mit Puderzucker bestreuen und geniessen ...



Bedanken möchte ich mich noch sehr herzlich bei der lieben Tanja von Ideenreich  !!!
Sie hat mir das schöne Herz vom Oktoberfest (hängt an der Pinnwand) geschenkt und die hübschen Sachen auf dem Bild.









Eine schöne Restwoche


Eure 

Sabine








Kommentare:

Tinka B. hat gesagt…

HIer! Ich bin Marzipanfan! Leckeres Rezept! Und eine tolle Pinnwand!
LG
Tinka

yvonne zaugg hat gesagt…

Ja, wirklich eine tolle Idee mit der Pinnwand! ... und der Kuchen *schmelz* seufz**** sieht total lecker aus!!!!
Herzensgrüassli
Yvonne

House No.12 hat gesagt…

Liebe Sabine,
der Kuchen schmeckt bestimmt sehr, sehr lecker! Danke für das Rezept - wird auf jeden Fall ausprobiert :-)
Vor allem weil ich in letzter Zeit Birnen total gerne mag!

Liebe Grüße
Jinx

Flöckchenliebe hat gesagt…

Liebe Sabine,
was für eine tolle Pinnwand!!
Die ist ja sooooooo schööööön! So eine hätte ich auch gerne!! :-)
Freue Dich dran, Du hast jetzt was ganz besonderes!!
Herzliche Grüße
ANi

Andrea Strickliesel hat gesagt…

Eine schöne Pinnwand!
Auch dein Rezept gefällt mir,
Ich liebe Marzipan...
Liebe Grüße
Andrea

Kleine Sternenwolke Annisa hat gesagt…

Liebe Sabine,
das ist doch mal eine Pinnwand, die auch ich verwenden würde. Nicht so das Übliche, was Frau nach ein paar Tagen nicht mehr sehen kann. Eine wirklich schöne Idee und super ausgeführt.
Zu deinem Kuchenrezept sage ich nur lecker! Einfach lecker!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Herbsttag und ich möchte mich für deine immer so netten Kommentare bei mir bedanken. Ich freue mich sehr wenn ich sie lese.
Liebe Grüße Annisa

Silvia hat gesagt…

Hallo Sabine
Durften ja am Samstag den Kuchen probieren,
er war wirklich sehr lecker.
Ich werde Ihn mal mit Boskop Äpfel probieren, mal sehn wie das schmeckt.
Machs gut liebe Grüße

Luki Höhberger hat gesagt…

Hallöchen meine Liebe,
vielen dank für diesen superleckeren Kuchen!!! Ich liebe ja Äpfel und da wir 3 Apfelbäume im Garten haben, haben diese ganzen Tonnen von Äpfel jetzt auch einen guten Verwendungszweck!!!
Danke!!!
ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag!!!
Luisa ♥

Anastasia Franik hat gesagt…

Liebe Sabine,
ein Prachtstück von Pinnwand hast du dir machen lassen:-) Und dein Kuchen sieht wahnsinnig lecker aus! Ich liebe Marzipan:-)
Viele liebe Grüße
Sia

Holunderliebe hat gesagt…

Hej Sabine,
die Pinnwand gefällt mir sehr. Ja, wie gut das es immer Leute gibt, "die einen unter die Arme greifen" :-)
Der Kuchen sieht auch sehr lecker aus, hmmm, mit Marzipan.
Liebe Grüße
Birthe

Ullis Welt hat gesagt…

Juchu liebe Sabine!
Die Pinnwand ist der Knüller! Ich hätt se´ selber auch nicht hinbekommen, ganz ehrlich, aber schön, wenn man jemand findet, der es für einen machen kann, gell?
Der Kuchen muss superlecker sein, dass wär auch was für meinen Mann, der liiiiebt Marzipan ☺
Danke für´s Rezept, wird gleich ins Rezeptebuch geschrieben !
Viele liebe Grüße
Ulli

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

denk da nix des mit de SCHOLTOFLN kann i ah nit
aber die LÖSUNG gfallt ma ah volleeeee guat
mei und bei dein guaten KUACHA;;;
HÄTT I jetzt lust auf ah STÜCKAL..ggggg
hob no an feinen ABEND
und DANKE für de liaben WORTE
bis bald de BIRGIT

Michèle Kruesi hat gesagt…

Hmm, sieht wirklich richtig lecker aus

www.thefashionfraction.com

Mila Liebe hat gesagt…

Liebe Sabine,

sieht sehr lecker aus! Unser Apfelbaum hat dieses Jahr wieder ganz schön viel Äpfel gehabt und in der Kombi mit Marzipan lässt es schon das Wasser in meinem Mund zusammenlaufen. Werde ich wohl bald ausprobieren müssen :)

Alles Liebe

Mila

Tanja von Ideenreich hat gesagt…

Liebe Sabine,
die Pinnwand ist wunderschön!!! Dein Kuchen sieht oberlecker aus! Bei uns gab es die Tage auch gerade Apfelkuchen.
Wie lieb von dir, das du deinen Gewinn von mir zeigst! Dankeschön!
Viele, liebe Grüße,
Tanja

Tonkabohne Sabine hat gesagt…

Liebe Tanja,
Ich habe mich so sehr über den Gewinn und die schönen. Sachen gefreut.
Deshalb zeige ich es selbstverständlich:-)
Herzliche Grüße,
Sabine

stines zuhause hat gesagt…

Liebe Sabine,
die Pinnwand ist super und mit der kleinen, feinen Deko ein echter Hingucker.
Liebe Grüße sendet dir Stine

Tischlein Deck dich hat gesagt…

Genau so einen Kuchen hat gerade gestern meine Freundin für uns gebacken. Hmm! Die Pinnwand ist super. Liebe Grüße Birgit

Kommentar veröffentlichen