Bamberg - Weltkulturerbe

22:15




Hallo Ihr Lieben,


Neulich war ich für ein paar Stunden in Bamberg um ein paar nette Mädels zu treffen.
Kennt Ihr die wunderschöne Stadt mit ca. 71000 Einwohnern?

Die Altstadt von Bamberg gehört seit 1993 zum Unesco - Welterbe.
In der Begründung steht, Bamberg repräsentiert in einzigartiger Weise, die Grundstruktur einer mitteleuropäischen Stadt.





An der Regnitz







Ein Blick auf das Rottmeisterhaus,
 Hier war die Rotte (Stadtwache) untergebracht.




Ein Blick auf das Alte Rathaus 







Die Obere Brücke







Der Wachturm am alten Rathaus, der Weg über die Obere Brücke führt hindurch.







Das Alte Rathaus, im 14.Jahrhundert im gotischen Stil erbaut.
Im 18.Jahrhundert hat man versucht ein Barockgebäude daraus zu machen.




Die Außenwände wurden von Johann Anwander mit Allegorien der Tugenden bemalt.
Im inneren des Rathauses befindet sich ein prächtiger Rokokosaal.







Die Altstadt







Wer Bamberg besucht sollte unbedingt das berühmte Wirtshaus Schlenkerla besuchen.
Dort wird seit 1678 das urige Rauchbier ausgeschenkt.




Relief der Bamberger Altstadt








Moritz und ich wünschen Euch eine schöne Woche :-)


Eure 

Sabine





Kommentare:

Tonja Besler hat gesagt…

Hallo Sabine, wunderschöne Bilder. Wir fahren auch gerne rüber nach Bamberg. Sonntags gehen wir, sofern wir früh dran sind, auch schon mal auf ein Croissant ins Eckerts. Oder auf eine Currywurst ins Rixx. Wo geht Ihr gerne hin. Für Tipps bin ich immer zu haben. Lg. Tonja

Tina/Bellazitronella hat gesagt…

Hej liebe Sabine,
was für eine romantisch wirkende kleine Stadt. Bamberg hat Flair!Das spürt man ganz stark auf den Fotos.

Ich wünsche euch auch eine schöne Woche!!!

Herzliche Grüße
Deine Tina

tatjana hat gesagt…

Liebe Sabine,
sehr schöne Fotos und würde ich nicht hier arbeiten haben, dann hätte ich mir in Bamberg vor Jahren Arbeit gesucht, ich finde diese Stadt wunderschön und ich liebe dieses Flair.
Für dich ist es ja auch nicht so weit und du musst unbedingt (richte es dir irgendwie ein) am 03.10. hin fahren zum großen Antik- und Trödelmarkt, wenn es geht fahre ich jedes Jahr, ich liiiiiebe es dort zu kruschen, feilschen und zu stöbern und es ist leicht zu merken eben weil es der Feiertag ist und ich sowieso frei hab, es lohnt wirklich.
Ich liebe auch die schönen Brücken und die urigen Wirtshäuser, einen Tipp für ein nettes Frühstückscafe hätte ich dort noch gerne, falls du was weißt oder jemand der das hier liest...
Schau mal meine Bilder vom letzten Jahr und auch unbedingt das Zuckerstück beachten (aber vielleicht kennst du es ja auch) http://resisweissewelt.blogspot.de/search/label/Bamberg%20-%20Antik%20und%20Tr%C3%B6delmarkt
Ach ich hab jetzt richtig Lust auf Bamberg und würde am liebsten blau machen und sofort, aber geht leider nicht...
Alles Liebe von Tatjana

Tonkabohne Sabine hat gesagt…

Liebste Tatjana,
Vielen Dank für Deine tollen Tipps :-)
Wunderschöne Bilder vom Trödel in Bamberg, herrlich anzuschauen.
Herzliche Grüsse,
Sabine

Tonkabohne Sabine hat gesagt…

Liebe Tonja,
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nur ca.dreimal im Jahr nach Bamberg komme.
Ich bin gerne in der Mehlwaage, das ist das gelbe Haus direkt an der Brücke...
Ich sitze immer gerne am Wasser.
Herzliche Grüsse,
Sabine

Kjole Pynt hat gesagt…

Hallo Sabine !

Bamberg ist ja schön - ich war allerdings noch nie dort. Da habe ich wohl etwas verpaßt.
Das war bestimmt ein schöner Nachmittag, eine schöne "Location" und Freundinnen,
perfekt ! Ein richtiger herrlicher Mini-Urlaub....

Sei lieb gegrüßt !
Eva

Jule Düsterland hat gesagt…

UI, da war ich noch nicht.

Schön und Gut hat gesagt…

Liebe Sabine,
Bamberg sieht ja wirklich ganz zauberhaft aus! Die ganzen Fachwerkhäuschen sind so Kinderspielzeugcity-mäßig :)
Kann ich gut verstehen, dass die herren der Weltkulturerbe-Jury da gesagt haben: "Wollen wir, brauchen wir, Bamberg kriegt den Stern"
Hab einen schönen Abend,
(und ich besuche dich gerne wiede rhier auf deinem zauberhaften Blog)
Stefanie

Ullis Welt hat gesagt…

Wow liebe Sabine!
Das wär ne Stadt für mich .... die alten Fachwerkhäuser, die sind ein Traum....soviel zum Anschauen.... aber leider leider ist Bamberg einfach zu weit weg (wohne ja im westlichen Niedersachsen).
Aber vielleicht ergibt sich ja mal was, wenn ich Richtung Süden fahre ☺
Viele liebe Grüße von der
Ulli

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

In Bamberg war ich ja seit hundert Jahren nicht mehr. Wie schön es dort aussieht!
Liebe Grüße,
Markus

House No.12 hat gesagt…

Liebe Sabine,
eine wunderschöne Stadt ist Bamberg!!! Jinx ist allerdings nicht so begeistert von Bamberg, da hat sie ein kleines Trauma! Sie ist auf der Fahrt nach Berlin kurz vor dem Bamberger Bahnhof mehrere Stunden im Zug gesessen und es ging nicht weiter - irgendeine Störung! Und immer wenn sie den Namen " Bamberg" hört, winkt sie gleich ab. Es wird also schwer, sie davon zu überzeugen mal einen Ausflug dorthin zu machen :D Vielleicht gelingt es ja mit deinen Bildern...

Liebe Grüße
Petra

Kleine Sternenwolke Annisa hat gesagt…

Liebe Sabine,
über Birthe von Holunderliebe habe ich zu dir gefunden und ich musste nun fast schon wieder schmunzeln, nachdem ich mich eben geärgert habe. Wollte ich mir doch dein Marmeladenrezept mit Tonkabohne abschreiben und wie ich mich so bei dir umschaue, entdecke ich noch mehr schöne Rezepte mit Tonkabohne. Hierzu sollte ich dir vielleicht erklären, das ich in der letzten Woche an einem Gewürzstand zum ersten Mal Tonkabohnen in der Hand hatte. Ich habe sie nicht gekauft, da ich nicht so recht wusste was ich damit anfangen sollte. Daher hab ich mich geärgert und geschmunzelt habe ich, weil ich mir gewünscht hätte, das ich deinen tollen Blog schon etwas früher gefunden hätte. Nun bin ich hier und ich bleibe auch, denn es gefällt mir sehr gut bei dir. Dein Post über Bamberg ist sehr interessant und die Fotos sind toll. Wenn jemand noch nicht dort war, bekommt er sofort Lust sich diese schöne Stadt anzuschauen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Annisa von kleinesternenwolke-annisa

Silvia hat gesagt…

Hallo Sabine
Das ist ja eine tolle Stadt,gefällt mir sehr
da kann man sich wohlfühlen.
Ganz tolle Bilder. Machs gut bis bald.

Zauberhafte hat gesagt…

Wahnsinn, was für eine schöne Stadt. Ich war noch nie da, ich denke das muss ich unbedingt ändern. Danke für deine Bilder.

Liebe Grüße, Stefanie

SellysSecrets hat gesagt…

Hey. (:
In Bamberg war ich schon lange nicht mehr und das obwohl die Stadt nur rund 80km entfernt von mir liegt.. hm..
Hast auf jeden Fall sehr schöne Bilder und Lust auf einen Besuch gemacht. :D

xoxo
Selly
von SellysSecrets ♥

Kommentar veröffentlichen