Zweierlei Erdbeermarmelade

06:00




Hallo Ihr Lieben,


Ich habe Erdbeermarmelade gemacht aus 8 kg Früchten, war das ein Duft im Haus, herrlich :-)
Im Schweiße meines Angesichts vom Erdbeerfeld gepflückt...











Das sind meine Walderdbeeren, insgesamt habe ich nur drei Planzen...








Ich habe zweierlei Geschmacksrichtungen gemacht :


1,5 kg Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
1 Bio Orange ( Saft & Abrieb)



Erdbeeren waschen und Putzen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Gelierzucker, Orangensaft 
und Abrieb gründlich vermischen.

Über Nacht ziehen lassen.

Dann sollte die Erdbeermasse für fünf  Minuten sprudelnd kochen und mit dem Zauberstaub fein püriert werden.

In sterilisierte Gläserfüllen und für zehn Minuten auf den Kopf stellen.
Dann wieder umdrehen, so bildet sich ein Vakuum.








In der zweiten Variante kommt statt der Orange 1/8 Liter Erdbeerlimes dazu,
Sonst bleibt alles gleich in der Zubereitung ;-)






Was gibt es besseres als selbstgemachte Erdbeermarmelade?


Macht Ihr auch Erdbeermarmelade, was habt Ihr für Rezepte ???


Eine gute Zeit,


Eure 
Sabine






Kommentare:

Tina/Bellazitronella hat gesagt…

Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Sabine,
alsooo ich hab heuer welche mit Apfel gemacht und welche mit Holunderblütensirup.
Du bist ja auch so einen Marmeladen Queen :-) Ich liebe es Marmelade einzukochen.

Sag du hast aber nicht 8 kg von deinen eigenen Erdbeeren verarbeiten können oder??
Das wäre ja der absolute WAHNSINN :-)

Erdbeer Lime und mit Orange...Klingt ja auch sehr, sehr köstlich.

Letztes Jahr hab ich eine Erdbeer - Zitronenmelisse Marmelade gemacht. War glaub ich auch nicht schlecht.
Ich esse sie ja LEIDER nicht mehr, wegen meiner Fructoseintoleranz.

Schönes Weekend!!!
Deine Tina

Bella Herzenssachen hat gesagt…

Oohh lecker, wie gut sieht denn deine Marmelade bitte aus? ABer 8 Kilo? Da musst du ja stundenlang beschäftigt mit schnibbeln, kuchen, pflücken, sauber machen .. sein :)
Mein höchsten Respeckt! Ich kann mir das so toll vorstellen das ganze Haus voller Erbeerduft hhaacchh :)
Dir ein ganz feines Wochenende meine Liebe
deine Bella

Ullis Welt hat gesagt…

Hey und guten Abend!

Wiiiiiie lecker, selbstgemachte Erdbeermarmelade und dann mit Butter drunter auf frischen Toast, das wär´s jetzt, jammmi!!!!
Ich meine, ich kann den Duft bis hier hin zu meinen PC Platz riehen.......
Tolle Rezepte, danke für´s Teilen...

Liebe Grüße und bis bald...
♥Ulli♥

Andrea Pircher hat gesagt…

Lecker! Wir machen noch welche mit Lavendel und welche mit Holunderblütensirup.
Liebst Andrea

lille sted Wohnart hat gesagt…

Guten Morgen Sabine,
den Duft kann ich mir gut vorstellen, lecker....gerade Zeit für´s Frühstück!!!! 8 Kilo....meine Liebe,Respekt,..... wie lange hast du in der Küche gestanden??? Ich liebe selbstgemachte Marmelade...aber nur wenn ANDERE diese selbstgemacht haben *lach*
VlG
Birgit

HomeLove hat gesagt…

Hallo Sabine !
Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Erdbeermarmelade. Am liebsten auf frischem Brioche.
Aber ans Selbermachen habe ich mich noch nicht herangetraut.
Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Sonntag und sende liebe Grüsse,
Anja

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

OHHHH do warst aber fleißig..
wir ham ah scho oane GMACHT
und ah STACHELBEER::
de is ah volleeeee guat,,,,
hobs no fein UND DANKE
für deine LIABEN WORTE:::
bussale bis bald de BIRGIT

{sinnenrausch} hat gesagt…

liebe sabine,

eigentlich liebe ich das marmelade einkochen und trotzdem bin ich heuer noch gar nicht dazugekommen.
aber die erdbeermarmelade wird auf jeden fall noch gemacht und vielleicht probiere ich auch dein rezept mit dem orangensaft. klingt sehr lecker... :-)

glg rebecca

Mit Liebe zum Detail hat gesagt…

Hallo Sabine,du warst fleissig,und selbst gemachte Marmelade mit einen frische Hefezopf...oh da kann ich mich voll essen,ich liebe das.
Ja ich mache Erdbeeren sehr gerne mit Rhababer zusammen und auch mit Blutorangen schmeckt sie herrlich (frisch gepresst aus dem Kühlregal).
Lg.Edith.

einfallsReich amy k. hat gesagt…

es gibt nichts besseres als selbst gemachte erdbeermarmelade ;-) lecker!
herzliche grüße & wünsche an dich ;-)
amy

Flöckchenliebe hat gesagt…

Liebe Sabine,
ich mache eigentlich jedes Jahr Erdbeermarmelade, denn mein Mann liebt die so. Dieses Jahr habe ich es allerdings noch nicht geschafft. Es wird langsam Zeit aufs Feld zu fahren und mit dem Pflücken zu beginnen, oder? ;-)
Ich mache meist die ganz simple Marmelade, einfach Erdbeeren. Aber mit Rhabarber schmeckt sie auch immer sehr gut.
Deine Fotos machen richtig Lust auf diese Früchte, Du hast alles sehr schön fotografiert!
Liebe Grüße
ANi

kleines feines nestchen hat gesagt…

Liebe Sabine,

Du fleißiges Bienchen... 8 kg ist ein Wort und ich liebe Erdbeermarmelade.
Deine sieht köstlich aus. Ich mag sie besonders, wenn noch ein Schuss Prosecco
dazukommt... Mhhhh, ich kann es bis hierher duften.

Liebe Grüße an Dich,
Nina-Su

Kjole Pynt hat gesagt…

Hallo Sabine !
Meine geheime Zutat ist Banane. Das läßt das Èrdbeeraroma förmlich explodieren.

Liebe Grüße, Eva

Kommentar veröffentlichen