Hallo, Ihr Lieben!
Weihnachten gut verbracht und lecker gegessen?
Bei uns gab es am 2.Weihnachtstag eine frische Dithmarscher Gans, confiert.
Ich kaufe nur die Dithmarscher Gans, da diese aus bäuerlicher Freilandhaltung stammt und die Haltung vom Tierschutz gelobt wird.
Als ich vor zwei Jahren die Alexander Hermann Show in Nürnberg besuchte, lernte ich das erste Mal confieren von Geflügel kennen.
Lieber Alexander Herrmann, vielen Dank für diese Offenbarung !
Seitdem bevorzuge ich diese schonende Garmethode bei Gans & Ente.
Wichtig ist aber, nur frische Ware zu benutzen, auf keinen Fall TK !
Man nimmt eine frische Gans, würzt sie innen und außen mit Fleur de Sel und Pfeffer, in den Bauch legt man Beifuß und eine geschälte Orange sowie einen Apfel.
Den Bauch verschließen !
Nun wickelt man die Gans in eine Frischhaltefolie ein, ich nehme sehr viel und wickle sie dick ein (wie eine Mumie ).
Jetzt stellt man den Backofen auf 70 Grad ein und legt die Gans auf den Gitterrost, untere Schiene.
Darunter die Fettpfanne, da hin und wieder Flüssigkeit austritt...
Die Zeit richtet sich nach dem Gewicht der Gans, meine hatte 4,5 kg und ich hab sie für 15 Stunden gegart.
Nach der Hälfte der Garzeit muss man die Gans drehen.
Also ausrechnen wann Ihr die Gans in den Ofen schieben müsst!
Wenn die Garzeit erreicht ist, nimmt man die Gans vorsichtig aus dem Ofen und wickelt die Folie ab. Achtung! Heiß und es tritt Flüssigkeit aus.
Nun zerteile ich die Gans und löse sie vom Knochen, lege sie in die Fettpfanne und ab unter den Grill für ca. 10 Minuten, unbedingt dabeibleiben, damit die Gans nicht schwarz wird.
Für die Soße habe ich die Flügel abgetrennt und im Topf angebraten, dann herausgenommen. Im gleichen Topf Charlottenwürfel und feingehacktes Suppengrün mit Tomatenmark angebraten. Nun Puderzucker darüber streuen, wenn dieser caramelisiert, mit Port - und Rotwein ablöschen.
Nun die Flügel wieder dazugeben!
Man lässt das ganze einreduzieren und füllt dann mit einem Glas Gänsefond und dem Saft einer Orange auf, mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken.
Ich nehme noch gerne einen Teelöffel vom Schubeckgewürz " Gans & Ente " dazu.
Als Beilagen gab es bei mir selbstgemachtes Blaukraut und Kartoffelpüree mit Parmesan gewürzt.
Yummie ...
Probiert es doch mal selbst aus, viel Glück!!!
Eure
Sabine